Hamburg im Corona-Sommer

Das Kooperationsprojekt MomentMal! sammelte Geschichten, Gedanken und Gefühle von Hambur­ger*innen – schriftlich, spontan und vor Ort. ­Entstanden ist so ein Text, der Künstler*innen zur Weiterverarbeitung inspirierte.

Autorin: ANNIKA WULF

Das MomentMal!-Mobil, Foto: Annika Wulf

Zwei Monate lang konnten Passant*innen einen MomentMal! Platz nehmen an einem zum Schreibatelier umgebauten Lastenrad und Co-Autor*innen einer gemeinsamen Geschichte werden. Auf einer Schreibmaschine wurden Gedanken und Ein­drücke in Winterhude, Barmbek und Langenhorn gesammelt. Natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Die Idee entstand während des Lockdowns. Bei Kaffee und Sonnenschein lernten sich Sanaz Yalcin aus dem ella Kulturhaus, Avraham Rosenblum aus der Zinnschmelze, Maike Lachenicht, Tino Holzmann und Ahmad AL Zaher aus dem Goldbekhaus und Annika Wulf aus dem Bürgerhaus Barmbek kennen. Schnell waren sie sich einig: Ein Projekt, dass Austausch auch in dieser Zeit möglich macht, muss her.

Das Programm „Inter-Aktion“ des Fonds Soziokultur ermöglichte, bald mit der Durchführung zu beginnen. Mit Hilfe unterschiedlicher Handwerker wurde ein Lastenrad umgebaut.

Insgesamt haben 100 Menschen ihre Gedanken und Gefühle auf der Schreibmaschine hinterlassen und entstanden ist ein 41 Seiten langer Text. Der Text spiegelt Stimmungen während des Corona-Sommers in Hamburg-Nord wieder: „… mal eine schöne Abwechslung zu den Arbeiten am Computer und die täglichen Online-News über Corona …“, enthält Kurioses: „… das habe ich vom japanischen Lebkuchenbaum gehört …“ , Weisheiten: „… Ist es wirklich Ruhe, die eingekehrt ist? Ich weiß es nicht …“, und vieles mehr.

Der fertige Text wurde von vier Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen als Rohmaterial und Inspiration für eigene Arbeiten genutzt. Simeon Melchior entwickelte einen Fotoessay, der sich als visuelle Erweiterung der Texte versteht. Seine Poster und Postkarten konnten Passant*innen an unterschiedlichen Orten in Hamburg vorfinden. Die Illustratorin Maren Endler hat die Texte in eine freie Bilderzählung transformiert. Die Texte haben sich durch ihre „Assoziationsschleuse“ bewegt und ihre Zeichnungen wurden als Heft gedruckt. Bei einer Abschlussveranstaltung hat der Künstler Nils Kumar einen auf dem Schreibmaschinentext basierenden neuen Text vorgetragen. Und das Kreaturenkollektiv mit Sarah Nüdling, Sophia Guttenhöfer und Lilli Thalgott machte aus dem Text eine multimediale Performance in Form einer „Live-Zoom Konferenz“. Immer mit dabei waren Ahmad Al Zaher und seine Kamera, um ein Projektvideo zu erstellen. Das Video, der gesamte Text sowie weitere Eindrücke und Infos sind auf der Website des Projekts zu finden.

KONTAKT
MomentMal! ist ein gemeinsames Projekt von ella Kulturhaus
Langenhorn, Goldbekhaus, Zinnschmelze und Bürgerhaus Barmbek

Annika Wulf

arbeitet im Bürgerhaus Barmbek im Bereich Inter­kultur und ­Projekte und ­stellte das Projekt mit Maike Lachenicht auf dem Ratschlag vor.

Mehr zu MomentMal!
TEILEN MIT: