MomentMal! – mobile Geschichtsschreibung in Hamburg-Nord

Vom 15. Juni bis zum 15. August 2020 konnten Passant*innen an unterschiedlichen Orten in Hamburg-Nord an einem zum mobilen Schreibatelier umgebauten Lastenrad „einen Moment mal“ Platz nehmen und Co-Autor*innen einer gemeinsamen Geschichte werden. Das Projekt – eine Kooperation von Goldbekhaus, Zinnschmelze, Bürgerhaus Barmbek und ella Kulturhaus Langenhorn – lud ein zur kulturellen Teilhabe und zum zeit- und raumversetzten Austausch.

Autorin: Sanaz Yalcin

Das Schreib-Mobil im Einsatz, Foto: Zinnschmelze

Auf welcher Sprache oder in welchem Schreibstil soll getippt werden? Fragen, über die man sich nicht den Kopf zerbrechen musste, denn das Schreibmobil verfügte über Schreibmaschinen mit unterschiedlichen Tastaturen. Jede*r konnte auf ihrer/seiner Sprache im freien Stil einige Zeilen verfassen. Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Kulturen und Generationen, Zusammenhalt und Gemeinschaft und das Aufzeigen der kulturellen Vielfalt in den Stadtteilen bildeten den Fokus des Projekts.

Unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften wurden Gedanken und Stimmungen in Winterhude, Barmbek und Langenhorn gesammelt. Mit Hilfe dieser analogen zur Partizipation anregende Plattform entstand eine besondere Verbindung zwischen Menschen aus unterschiedlichen Sozial- und Bildungsschichten. MomentMal! wurde zum Medium für einen interkulturellen und generationsübergreifenden Austausch. Aus dieser Verbindung – mit gut 100 Beteiligten – ging ein 41-seitiger Text hervor, der viele individuelle Stimmungsbilder der Bewohner*in-nen rund um das Thema Covid-19 einfangen konnte.

Der Text: Mal komplett analog, Foto: Zinnschmelze

Der Text wurde von vier Künstler*innen verschiedener Genres künstlerisch umgesetzt und interpretiert. Bei einer öffentlichen Veranstaltung wurden die aus dem Text entstandenen vielfältigen Kunstwerke dann präsentiert. Damit entstand eine kollektive Identifikation, die den Zusammenhalt und ein Gemeinschaftsgefühl im Bezirk nachhaltig förderte.

KONTAKT
ella Kulturhaus · Goldbekhaus · Zinnschmelze · Bürgerhaus Barmbek
· momentmal.jimdosite.com

TEILEN MIT: