mmh.Pop.Up-Kneipe – die Stadtteilkneipe in Dulsberg

Die mmh.Pop.Up-Kneipe ist selbstorganisierte Kultur im Stadtteil. Vom Dulsberg für den Dulsberg. Eine ehrenamtliche Crew baut seit 2019 das Marktmeisterhaus (= mmh) auf dem ehemaligen Marktgelände an der Elsässer Straße regelmäßig zur Stadtteilkneipe um. 2020 ging die Kneipe ins Netz oder öffnete im Sommer dann Open Air.

Autorin: Annika Olde

Die Stadtteilkneipe Open Air vor dem Marktmeisterhaus, Foto: Marcel Kalks

Jeder offene Kneipentag ist mit einem Veranstaltungsformat verknüpft: vom Kneipenquiz über Foodsharing-Aktionen bis hin zu Konzerten und Jamsessions. Eben mehr als eine ­einfache Kneipe. Durch die ehrenamtliche Struktur ist die Mitarbeit sehr niedrigschwellig, jede*r kann so viel mitarbeiten, wie sie*er möchte. Von den Programminhalten über die Schichtplanung bis hin zur kompletten Durchführung einer Veranstaltung: Die Ehrenamtlichen können und sollen hier alles selber ­machen. Unterstützung gibt es vom Stadtteilbüro Dulsberg, aber die eigentliche Arbeit liegt in den Händen der Crew. Und die ist so vielfältig wie ihre Veranstaltungen und die Besucher*innen: ganz normaler Dulsberg eben.

Das Projekt wurde im Sommer 2019 ins Leben gerufen. Im März fand die erste Pop.Up-Kneipe in 2020 statt. Doch dann hieß es aufgrund der Corona-Pandemie, das Mobiliar, die Getränke und alle Indoor-Ideen im Keller einzumotten. Schnell stellte sich die Crew auf die neue Situation ein und schon bald darauf liefen die ersten selbstgemachten Livestreams mit Musikbingo und Kneipenquiz. Im Sommer gab es dann endlich wieder die ersten Liveveranstaltungen Open Air: Konzerte vorzugsweise von Künstler*innen aus dem Viertel und eine Kunstausstellung in Kooperation mit der lokalen Galerie DulsArt.

Der XMAS-Bingo-Bash, Foto: Marcel Kalks

Nach dem Ende des Sommers und mit steigenden Corona-Zahlen ging es zurück in den Livestream: Der XMAS-Bingo-Bash im Dezember vereinte alles, was eine Weihnachtssause so braucht: Spaß, Spiel, gute Musik und Laune, zwei fantastische Moderatorinnen, eine tolle Regie und die beste Crew im Hintergrund – die der mmh.Pop.Up-Kneipe.

Dank der Pop.Up-Kneipe ging das Jahr 2020 nicht still und leise am Dulsberg vorbei. Das Feedback der Besucher*innen zeigt klar: In 2021 geht es weiter, ob im Livestream oder Open Air und irgendwann, wenn Corona es wieder zulässt, auch drinnen im Marktmeisterhaus.

KONTAKT
Stadtteilbüro Dulsberg
Probsteier Straße 15 · 22049 Hamburg
www.instagram.com/mmh.popup

TEILEN MIT: