Kultur im Treppenhaus und Innenhofereignisse in Barmbek

Das Bürgerhaus Barmbek feiert seit vielen Jahren kurz vor den Sommerferien ein nicht kommerzielles Stadtteilfest: Mit Musik, Jonglage, Clownerie und Zauberei mittenmang im bunten Fest. Und 2020? Schon Ende März war klar, das geht nicht. Was tun?

Autorin: Ellen Erdbeer

Balkone wurden zu Rängen, Foto: Bürgerhaus Barmbek

Den Künstler*innen ging wegen Corona der „Arsch auf Grundeis“ – kein Einkommen mehr und keine Resonanz aus dem Publikum. Und das Publikum? Und das Bürgerhaus? Nach kurzer Schockstarre und einigen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt, dem Bezirk, den Sponsoren und den Künstler*innen war die Idee der „Kultur im Treppenhaus und Innenhofereignisse“ geboren.

Kommen die Leute nicht ins Bürgerhaus, kommt das Haus zu den Menschen: Treppenhäuser wurden zu Klangkörpern, Balkone zu Rängen, Innenhöfe verwandelten sich in Bühnen für Jonglage und Clownerie. An 19 Tagen von Mai bis September fanden so in Barmbek-Nord dezentral 33 kulturelle Events statt.

Beim Abwasch im Innenhof irischen Klängen lauschen. Musik aus den 70ern vernehmen, draußen mitsummen und auf dem Laubengang mitswingen, im Innenhof sitzen – erlaubt mit Abstand. Im Treppenhaus Harfenklängen lauschen – bei offener Haustür. Für dreißig Minuten zu einer Gemeinschaft werden, trotz Abstand. Sich zunicken – lächeln. Der Alltag ist gerade schwer genug.

Lange konzentrierte das Bürgerhaus Barmbek seine Kultur­arbeit stark auf das Haus. Herausgefordert durch die Pandemie verschob das Stadtteilkulturzentrum seine Aktivitäten räumlich in den ganzen Stadtteil. Das Bürgerhaus Barmbek warf ein kulturelles Netz über sein Viertel. Dabei wurde es unterstützt von 30 organisierenden Bürger*innen, die in ihren Häusern warben, Erlaubnisse einholten und die Stromversorgung sicherten. So konnten 14 Künstler*innen insgesamt 29 Innenhöfe, zwei Treppenhäuser, drei Senior*inneneinrichtungen, einen Kindergarten und einen Kleingarten bespielen – finanziell unterstützt von elf Sponsoren – und haben so mehrere Hundert Menschen in Barmbek-Nord berührt.

KONTAKT
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstraße 28a · 22307 Hamburg
www.bürgerhaus-barmbek.de

TEILEN MIT: