Jubiläumssommer am Osdorfer Born

2013 wurde das Bürgerhaus Bornheide nach langen Planungen endlich am Osdorfer Born eröffnet. In diesem Jahr feiert der Stadtteil das zehnjährige Bestehen dieses besonderen Ortes, an dem 20 soziale Einrichtungen in sechs bunten Häusern und einem Zirkuszelt zusammenarbeiten.

Autor: Alexander Reuter

Im Bürgerhaus wird dieses Jahr wieder gefeiert, Foto: Andreas Lettow

Das Jubiläumsfest findet am „Hamburger Tag der Familien“ statt – am 26. August von 14 bis 18 Uhr. Gruppen aus dem Stadtteil bereiten dafür Kulinarisches aus verschiedenen Ländern vor – z.B. ivorische, afghanische und russische Spezialitäten. Auch das Bühnenprogramm wird durch die Nachbarschaft gestaltet: Die türkisch-kurdische Gruppe Komschu musiziert, der junge Rapper Sadegh präsentiert seine Songs und die Tanzgruppe Koletschko führt verschiedene Tänze auf und lädt zum Mitmachen ein.

Im Vorfeld des Jubiläumsfestes findet ein einwöchiger Tanzworkshop der Hip-Hop Academy im Bürgerhaus statt, dessen Ergebnisse die teilnehmenden Jugendlichen am Festtag präsentieren. Zudem sind zahlreiche Einrichtungen des Bürgerhauses aber auch lokale Sportvereine und die freiwillige Feuerwehr mit Aktionsständen vor allem für Kinder vor Ort.

Bis zum Festtag gibt es aber noch weitere sommerliche Gelegenheiten, mit dem Bürgerhaus zu feiern: Musikbegeisterten ist z.B. noch das letzte der drei diesjährigen Lagerfeuerkonzerte am 13. Juli mit Rap vom Chillionair und Klezmer von den Klezmeritas zu empfehlen. Wer selbst etwas präsentieren möchte, kann dies auf der „offenen Bühne“ tun, die Bestandteil jedes Lagerfeuerkonzertes ist.

Neben vielen Gelegenheiten zum Feiern bietet das Jubiläum auch Anlässe zum Diskutieren: Unter dem Motto „Mehr Schiene wagen“ lädt das Stadtteilmagazin Westwind am 12. Oktober gemeinsam mit der Verkehrsinitiative „Starten: BahnWest!“ zu einer Podiumsdiskussion ins Bürgerhaus ein, denn: Der Osdorfer Born verfügt weiterhin über keine Schienenanbindung und damit über eine nur mangelhafte Anbindung an den Rest der Stadt.

Das Bürgerhaus hofft aber, dass sich Interessierte dadurch nicht vom Besuch der einen oder anderen Jubiläumsveranstaltung abhalten lassen – es lohnt sich.

KONTAKT
Bürgerhaus Bornheide
Bornheide 76 (Rotes Haus) · 22549 Hamburg
040 / 308 54 26-60 ·
www.buergerhaus-bornheide.de

TEILEN MIT: