Mit Musik als quasi universaler Weltsprache Menschen aller Kulturen zusammenzuführen – das macht das Bürgerhaus Wilhelmsburg mit „Musik von den Elbinseln“ seit fast 10 Jahren. Musik ist unmittelbar erlebbar, kann jenseits von Sprachbarrieren und politischen Meinungen funktionieren, ist elementares Mittel, um Vielfalt positiv wahrzunehmen. Deshalb startete das Bürgerhaus Wilhelmsburg im Herbst 2015 die Weltkapelle Wilhelmsburg.

Autorin: Katja Scheer
2016-04-weltkapelle-46

Foto: Jo Larsson, www.jolarsson.de

Umran ist seit der ersten Session dabei: Lange hat er nur zugehört, hat mitgeklatscht, andere unterstützt und zeigte dann immer mehr seine Fähigkeiten als Sänger. Kürzlich brachte er seine beiden Kinder mit, die gemeinsam mit ihm und einem Bağlama-Spieler sangen. Dabei ist auch Necla, die alle mit ihrer kraftvollen Stimme verzaubert. Oder Egon, der auf dem Akkordeon sein deutsches Chanson präsentiert, ein afghanischer Sänger übernimmt die Melodie, singt in seiner Sprache weiter, Fernando, brasilianischer Percussionist unterstützt mit seinem Groove. Auch Bedri und Rafete, schon früh wichtige musikalische Pfeiler in den Sessions, waren dabei. Kurz vorm ersten Auftritt des Weltkapellen-Ensembles wurde das Ehepaar in einer nächtlichen Aktion aber in den Kosovo abgeschoben. Besondere und bedrückende Momente haben die Weltkapelle seit ihrem Beginn geprägt.

Zusammengehalten werden die Sessions durch den musikalischen Leiter Ulrich Kodjo Wendt. Er ermuntert Musiker immer wieder, mit in das Spiel der Gruppe einzusteigen, zu singen oder lockt sie aus der Reserve, indem er z.B. mit seinem Akkordeon die Oud-Phrasen von Sharif umspielt und so intensive, musikalische Begegnungen herbeiführt.

Zweimal im Monat bietet die Weltkapelle Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in den Sessions Raum für musikalische Begegnungen. Zwischen den Musikern sind mittlerweile Beziehungen gewachsen – über die Sprach-, Religions- und Herkunftsgrenzen hinweg. „Manchmal“, sagt Ulrich Kodjo „habe ich das Gefühl, dass wir ein musikalischer Freundeskreis sind.“

UNTERSTÜTZEN UND BUCHEN

Die Weltkapelle freut sich über jede weitere finanzielle Unterstützung. Infos dazu: Katja Scheer · 040/75 20 17 14 · katja@musikvondenelbinseln.de, Bookinganfragen: Filiz Gülsular · 0176/70 29 03 25 · filiz@musikvondenelbinseln.de oder Ulrich Kodjo Wendt · post@ulrichwendt.de · 0160/97 71 82 82

KONTAKT
Musik von den Elbinseln · Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20 · 21107 Hamburg · 040/75 20 17 14
www.facebook.com/WeltkapelleWilhelmsburg · www.musikvondenelbinseln.de

Tagged with →