Wie Klimaschutz praktisch erlebt und mitgestaltet werden kann

Ob in der Imkerei, dem Hühnerhof, im MOTTE-Naschgarten oder im Tauschladen TauschKliMOTTE – die MOTTE in Ottensen bietet zahlreiche Mitmachoptionen rund ums Thema Klimaschutz, denn zunehmend wird der Klimawandel auch bei uns sichtbar.

Autorinnen: Sabine Starke-Wulff und Alena Ottersbach

Der MOTTE-Naschgarten, Foto: Mareike Franke

Viele Menschen fragen sich: „Was kann ich persönlich tun, wie kann ich meinen Beitrag leisten, um zu verhindern, dass es so weitergeht oder noch schlimmer wird?“ Von der ­Theorie in die Praxis – darum geht es bei der neuen Klimaschutzrallye, die die MOTTE im September 2021 gestartet hat. Das Sammeln von neuen Klimaschutzideen für das eigene Handlungsrepertoire steht dabei im Mittelpunkt. Ob im Bereich Konsum, Ernährung, Mobilität, Freizeit oder Energie. Mit der Rallye können neue Handlungsfelder entdeckt werden – mit viel Spaß, netten Menschen, tollen Aktionen, interessanten ­Einsparmöglichkeiten für CO2 und Geldbeutel.

Im Mittelpunkt der Klimaschutzrallye steht die Tausch­KliMOTTE mit dem Motto „Tausch Dich grün & glücklich“. Im Tauschladen gibt es schöne, witzige und nützliche Dinge wie Haushaltswaren, Kleidung, Medien, Schmuck und Kindersachen: neu und vintage. Jeder getauschte Artikel spart durchschnittlich acht Kilogramm CO2 gegenüber dem Neukauf ein.

Die Tausch­KliMOTTE, Foto: Mareike Franke

Wer sich die Hände noch etwas schmutzig machen möchte, kann darüber hinaus z. B. der Gartengruppe der MOTTE ­beitreten und den MOTTE-Naschgarten gemeinsam mit ­anderen Freiwilligen pflegen und gestalten. Der MOTTE-Naschgarten ist ein Lern- und Begegnungsort, der Aufklärung und konkretes Handeln verbindet. Besucherinnen, Nachbar­innen und Freiwillige lernen unter Anleitung eines Perma­kultur-Gestalters, wie sie mit Hilfe der Prinzipien der Permakultur und dem Konzept des Agroforst in ihrem Umfeld klimapositiv handeln können.

Durch thematische Workshops und Aktionstage vermittelt die Einrichtung Wissen und Handwerkszeug und begleitet die Menschen in ihrem Umgang mit der Natur. Der Garten hat zudem eine hohe Wasserspeicherkapazität und trägt so zur Bio-diversität in Ottensen bei. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen – so kann jede*r zum/zur Klimaheld*in werden.

KONTAKT
MOTTE – Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e.V.
Eulenstraße 43 · 22765 Hamburg · 040/399 26 20
· www.diemotte.de

TEILEN MIT: