Wie Eidelstedt in Verbindung bleibt

Im Frühjahr 2021 steckte der Eidelstedter KulturContainer noch im tiefsten Lockdown, gleichzeitig freute sich die Einrichtung über die Förderung durch NEUSTART KULTUR, die ermöglichen sollte, die Kulturarbeit im Stadtteil wieder anzukurbeln. Vor allem eine Frage hat das Team nach so einer langen Zeit mit Isolation und drohender gesellschaftlicher Spaltung beschäftigt: Wie bleiben wir in Verbindung?

Autorin: Verena Reygers

Die Ausstellung „Gesichter Eidelstedts“, Foto: Eidelstedter KulturContainer

Unter dem Motto „KulturConAction – Eidelstedt bleibt in Verbindung“ wurde für die Eidelstedter*innen ein abwechslungsreiches Programm gestaltet: Eine digitale Gesprächsrunde zum Thema „Solidarität im Stadtteil“, die verdeutlicht hat, dass viele Menschen während der Corona-Pandemie einerseits große Solidarität gezeigt und erfahren haben, andererseits vor allem Jugendliche und Senior*innen mit besonderen Herausforderungen konfrontiert waren. Ein Ergebnis der Talkrunde war die Überlegung, digitale Patenschaften im Stadtteil anzubieten, die jung und alt miteinander vernetzen, digital fit machen und neue Formen der Begegnung schaffen.

In Kooperation mit dem Spielhaus Eidelstedt fand die mehrsprachige Lesung des Kinderbuchs „Das Kleine Wir“ statt. Vor Ort und großen Kinderaugen und -ohren wurde „Das Kleine Wir“ auf Deutsch, Türkisch und Nepali vorgelesen. Für den YouTube-Kanal des Containers werden außerdem weitere Videos produziert, die im Laufe des Herbstes online gehen.
Wie sehr während des Lockdowns das Gemeinschaftserlebnis in Eidelstedt gefehlt hat, zeigten auch die Open-Air-Kino-Events. An zwei – teils regnerischen – Abenden wurden vor vollem Outdoor-Haus „Hidden Figures“ und „Zoomania“ gezeigt, die dankbaren Applaus ernteten und glückliche Gesichter bescherten.

Ganz besondere Aufmerksamkeit genoss auch die Freiluftausstellung „Gesichter Eidelstedts“. Die Fotografin Janina Wick hat Menschen aus dem Stadtteil porträtiert, Nina Reiprich und Ishaq Quraishi haben sie interviewt. Zu sehen war die Ausstellung vom 3. August bis zum 30. September 2021 an verschiedenen Orten im Stadtteil, sowie online auf der Webseite des KulturContainers.

KONTAKT
Eidelstedter KulturContainer
Ekenknick 18 · 22523 Hamburg · 040/570 95 99
· www.ekulturell.de

TEILEN MIT: