Teilhabe für alle steht an erster Stelle

Schon bevor das Bürgerhaus Bornheide eröffnet wurde, war im Leitbild bereits das Ziel festgehalten, dass dort gesellschaftliche Teilhabe in den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung und Arbeit gelebt werden solle. Ein diskriminierungsfreier Ort sollte entstehen, der den Menschen Möglichkeiten für Engagement bieten und die Lebensqualität im Stadtteil verbessern sollte. Diesem Anspruch versucht das Haus auf verschiedene Weisen gerecht zu werden.

Autor: Alexander Reuter

Kulturfest 2021 vor dem Bürgerhaus Bornheide, Foto: Alaa Taliaa

Mittlerweile sind mehr als 20 soziale und kulturelle Ein­richtungen Teil des Bürgerhauses, deren Beratungs- und Veranstaltungsangebote viele verschiedene Zielgruppen ansprechen und eine große Bandbreite abdecken. So organisiert – um nur zwei Beispiele zu nennen – der Circus Abrax Kadabrax regelmäßig inklusive Zirkusgruppen und im Café OSBORN53 gab es vor der Pandemie ein Kuchenangebot – hergestellt und serviert von Mitarbeitenden des Tagewerks der alsterdorf assis­tenz west auf dem Bürgerhausgelände. Zum anderen bietet die Einrichtung engagierten Nachbarschaftsgruppen die für ihre jeweiligen Aktivitäten notwendigen Räumlichkeiten, wie beispielsweise Seminarräume, den Bürgersaal, die Küche und den Bewegungsraum.

Auch in den Kulturveranstaltungen, die das Team im Bürger­haus organisiert, steht Niedrigschwelligkeit und die Möglichkeit zur Teilhabe für alle an erster Stelle: Bei den Lagerfeuerkonzerten bietet eine Offene Bühne zwischen den Bandauftritten allen die Möglichkeit, sich vor interessiertem Publikum selbst als Kunstschaffende auszuprobieren. Für das im Rahmen des Hamburger Kultursommers geförderte Festival „Das Lachen kehrt zurück“ war es dem Team wichtig, durch freien Eintritt auch in finanzieller Hinsicht barrierefrei zu sein.

Weitere partizipative Projekte sind derzeit in Kooperation mit dem Café OSBORN53 in Planung. Ein bereits vor der Pandemie angelaufenes gemeinsames Filmeschauen soll ergänzt werden durch ein entsprechendes Sportangebot – das Durchbrechen sozialer Isolation durch Kino, Fußball-Bundesliga und mehr. Besonders an diesen Formaten ist, dass ihre Durchführung komplett in die Hände engagierter Freiwilliger gegeben wird.

Selbstverständlich hat das Bürgerhaus Bornheide sein ­Potenzial hinsichtlich Inklusion und Teilhabe noch nicht ausgeschöpft – z. B. hinsichtlich Diversität im Team und kompletter Barrierefreiheit – die Mitarbeiter*innen arbeiten aber beständig daran, sich den gesetzten Zielen weiter anzunähern.

KONTAKT
Bürgerhaus Bornheide
Bornheide 76 · Rotes Haus · 22549 Hamburg · 040/308 54 26 60
· www.buergerhaus-bornheide.de

TEILEN MIT: