Lehmbau in den Startlöchern

Bunte Kuh e.V. träumt davon, im Sommer Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im sozial benachteiligten Wilhelmsburg endlich wieder Mitmach-Aktionen anbieten zu können. Durch sein Lehmbau-Projekt schafft der gemeinnützige Verein ein Stück Teilhabe, die gerade in Corona-Zeiten von großer Bedeutung ist. Denn die kleinen und großen Baumeister*innen schaffen nicht nur fantasievolle Räume aus Lehm, sondern auch neue Räume der Begegnung.

Autorin: Karen Derksen

Bunte Kuh hofft auf Lehmbau-Aktionen im Sommer, Foto: Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.

Vom 11. August bis 24. September 2021 will der Bunte Kuh e.V. die Bahnhofspassage in Wilhelmsburg wieder mit neuem Leben füllen. Zusammen mit Menschen aus ­Behinderten-, Stadtteil- und Flüchtlingseinrichtungen sowie Kiezbewohner*innen bauen die Kinder und Jugendlichen fünf Wochen lang nach eigenen Entwürfen frei modellierte, begehbare, bis zu vier Meter hohe Skulpturen aus Lehm im öffent­lichen Raum. Anschließend lädt der selbstgebaute Spielplatz zwei Wochen lang zum Klettern ein. Über die Freude am gemeinsamen Gestalten gelingt es, pro Aktion 5000 bis 6000 Menschen niedrigschwellig – da kostenlos und offen für jedermann – zusammenzubringen. Hier treffen sich aus vielen Nationen Alt und Jung, Arm und Reich, behindert oder nicht.

Die Sorge aus dem vorigen Sommer, dass durch die Corona-Bedingungen die Seele des Projekts verloren ginge, da es vom freien Zugang und Miteinander beim Bauen mitlebt, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Die Kinder sahen die Einlass­zäune kaum und hatten trotz Abstandsregeln ihren Spaß.

Viele Besucher*innen freuten sich in diesen herausfordernden Zeiten über das kulturelle Angebot. Der Verein ist mit Corona-Schutzkonzepten vertraut und mit einem umfangreichen ­Hygiene-Equipment ausgestattet.

Vorteilhaft ist auch, dass an der frischen Luft gebaut werden kann. Zudem gibt es ein neues – von der Behörde für Kultur und Medien finanziertes – Zeltdach, das über die NEUSTART KULTUR-Förderung „Zentren“ für 2021 noch vergrößert ­werden konnte. So hofft die Bunte Kuh auf ein gutes Erwachen und darauf, dass das Projekt auch 2021 stattfinden kann.

KONTAKT
Bunte Kuh e.V.
Große Brunnenstraße 75 · 22763 Hamburg
040/39 90 54 31 ·

www.buntekuh-hamburg.de
Gruppen ab vier Personen bitte telefonisch anmelden

TEILEN MIT: