Zirkus in Lurup

In diesem Sommer kommt der Zirkus wieder nach Lurup: international, mutig, innovativ und fantastisch. Mit dem Festival für zeitgenössischen Zirkus „Lurupina“ schaffen das Lichtwark-Forum Lurup e.V. und die aerial Dance academy einen temporären Ort für internationale Begegnungen, interkulturellen Austausch und räumliches Erleben von Freiflächen.

Autor: Andree Wenzel

Im Sommer kommt wieder der Zirkus nach Lurup, Foto: Lichtwark-Forum Lurup e.V.

Vom 20. bis 22. August 2021 präsentiert das eintrittsfreie Zirkusfesitval Lurupina auf der Naturtribüne im Herzen Lurups – direkt neben dem Stadtteilkulturzentrum Lurup im Böverstpark – zum fünften Mal hochkarätige und inter­nationale Produktionen und lokale Zirkusstücke. Schon lange vereint die international ausgebildete Zirkuskunstszene ­Authentizität, Originalität, Vielseitigkeit, pure Körperlichkeit, Humor und Virtuosität und macht damit den zeitgenössischen Zirkus zu einer der innovativsten Kunstformen.

Neben Akrobatik und Objektmanipulation begeistert der zeitgenössische Zirkus auch mit Break Dance, Kunst von Verfremdung von Gegenständen, Clowning, Wortakrobatik, Magie Nouvelle und vielem mehr. Die bunte Vielfalt der Besucher*innen aus angrenzenden Stadtteilen spiegelt die Faszination und internationale Gemeinschaft der Zirkuskünstler*innen wider.

In diesem Jahr können die Besucher*innen der Lurupina im Chapiteau und der Open-Air-Bühne unter Corona-Schutzmaßnahmen die Deutschlandpremiere von ComaDa „Kohorte“ ­erleben. Diese Hamburger Produktion zeigt ein Labor zur Berechnung des Werts von Elternschaft. Die belgische Compagnie 15ft6 befragt, persifliert und konterkariert in „League & Legend“ die Stereotypen des männlichen Habitus am russischen Barren und am Schleuderbrett. In „Bubble“ nimmt das Akrobatikduo ELODLF aus Spanien das Publikum mit in die Konkurrenz­situationen zweier Männer, die miteinander nicht wollen und ohne einander nicht können. Im Programmteil „Zirkus Afrika“ sind Akrobat*innen und Break Dancer*innen aus Senegal zu Gast und im Cirque de Quartier sind u. a. die Artist*innen von Zartinka zu erleben.

Mit Unterstützung der Nachbarschaft und engagierten Ehrenamtlichen entsteht eine familiäre und aufregende Atmosphäre, die ein Kommen absolut lohnt.

KONTAKT
Stadtteilkulturzentrum Lurup
Böverstland 38 · 22547 Hamburg
040/28 05 55 53 · ·
www.stadtteilhaus-lurup.de · www.lurupina.de

TEILEN MIT: