Zuhause in Meiendorf

In diesem Sommer will das Bürgerhaus in Meiendorf den Stadtteil zur Bühne machen: Das Projekt „Zuhause“ zeigt im Spätsommer an verschiedenen Orten, was alles „Zuhause“ sein kann und das traditionelle Kinderfest findet in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“ im Gewand einer Stadtteilrallye statt.

Autorin: Martina Quast

Foto aus der Ausstellung „Zuhause“, Foto: C. Fellenberg

Wir waren alle ziemlich viel Zuhause in den letzten Monaten. Aber was bedeutet eigentlich Zuhause? Vieles und vor allem für jede*n etwas anderes. Eine Ausstellung des Bürgerhauses im öffentlichen Raum soll die vielen Facetten und Vorstellungen dieses Begriffs sichtbar machen. Großformatige Werbeplakatwände dienen als Ausstellungsfläche, an denen Hörstationen installiert sind. So erleben die Besucher*innen nicht nur visuell, was alles Zuhause sein kann, sondern werden durch die akustische Begleitung auch in eine andere Welt, in ein anderes Zuhause mitgenommen.

Zehn verschiedene Menschen – von alt bis jung, zugezogen oder nie weggewesen – erlauben in der Ausstellung einen Blick auf das, was für sie Zuhause bedeutet. Begleitend zur Ausstellung gibt es einen Soundwalk und mehrere Führungen – auch eine auf Plattdeutsch. Ein Kindertheater nähert sich dem Thema Zuhause für die kleinen Besucher*innen und ein Vortrag dekonstruiert die Begriffe „Heimat“ und „Zuhause“. Das Projekt war schon für Mitte Juni geplant und ist der planerischen Sicherheit wegen aber in den September verlegt worden.

Das Kinderfest 2021, Illustration: Toni Endres

Das Kinderfest ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Sommer eines jeden Veranstaltungsjahres und musste letztes Jahr leider ausfallen. Eine Gruppe aus Ehrenamtlichen hat sich mit der Leitung des Bürgerhauses zusammengetan, um nach kontaktarmen und dennoch unterhaltsamen Alternativen zu suchen: Herausgekommen ist eine Stadtteilrallye, die das traditionelle Fest ersetzt. Wie auch sonst, steht der Tag für die kleinen Besucher*innen unter einem bestimmten Motto. In diesem Jahr sind es Märchen. Die Rallye ist als Rundgang geplant und führt zu verschiedenen Stationen im Stadtteil. Dort müssen die Kinder und Familien kleine Rätsel knacken, oder bei einem Spiel an ein Ziel kommen, um den nächsten Umschlag mit der wichtigen Wegebeschreibung zu ergattern. Mit viel Liebe zum Detail planen vor allem die Ehrenamtlichen dieses tolle „andere“ Kinderfest.

KONTAKT
Kulturzentrum Bürgerhaus in Meiendorf e.V.
Saseler Straße 21 · 22145 Hamburg
040 / 678 91 22 ·
www.bim-hamburg.de

TEILEN MIT: