Lagerfeuerstimmung am Osdorfer Born

Eine sichere Veranstaltungsplanung ist in Zeiten von Corona kaum möglich. Diese Erfahrung musste auch das Bürgerhaus Bornheide machen. Doch der Ausblick auf den Sommer verspricht schon jetzt ein vielfältiges musikalisches Programm.

Autor: Alexander Reuter

Wenn alles gut geht, starten die Lagerfeuerkonzerte am 3. Juni, Foto: Andreas Lettow

Veranstaltungsplanung geschieht in diesem Jahr unter stetem Vorbehalt, aber immer auch in der Hoffnung, dass nach einem harten Winter und Frühling die Pandemielage einen verantwortungsvollen Sommer der Kultur 2021 erlauben wird.

Die Lagerfeuerkonzerte haben im Bürgerhaus Bornheide eine mittlerweile mehrjährige Tradition: Seit 2018 bietet das Haus dem Quartier wunderbare musikalische Sommerabende mit je einer hamburgweit bekannten Band und einem Act aus der Nachbarschaft. Eine Offene Bühne bietet zudem allen die Möglichkeit, selbst etwas darzubieten und sich in geselliger Atmosphäre auszuprobieren. Die dargebotene Kunst, die Lagerfeuerstimmung und nicht zuletzt das leckere Stockbrot lassen diese Abende immer wieder zu Highlights werden.

Plakat der Lagerfeuerkonzerte 2021, Foto: Bürgerhaus Bornheide

Gerne hätte das Bürgerhaus Bornheide schon am 6. Mai beim ersten Lagerfeuerkonzert dem plattdeutschen Indie-Pop der Tüdelband gelauscht und die Funny Funky Feuershow vom Duo Crème Brûlée bestaunt. Die Zeit der Vorfreude wurde allerdings verlängert und der gesellige Abend pandemiebedingt auf den 19. August verschoben. Macht nichts – wenden wir uns stattdessen voller Optimismus und mit aktualisiertem Hygienekonzept zunächst dem 3. Juni zu. Wenn alles klappt, werden Las Flores Doradas mit lateinamerikanischen Rhythmen und Gypsy Moments mit traditionellem Sinti-Jazz den Sommer einläuten.

Am 1. Juli können sich die Besucher*innen dann auf indonesische Musik und träumerischen Holler-Folk am Lagerfeuer freuen. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Bürgerhaus Bornheide am Osdorfer Born, Foto: Bürgerhaus Bornheide

Auch das alljährliche große Kulturfest soll am 4. September von 15 bis 18 Uhr in einer pandemiegerechten Variante stattfinden. Statt eines zentralen Bühnenprogramms soll es ein dezentrales Mitmach-Angebot überwiegend im Freien geben. Weshalb wir auf eine glimpfliche Pandemie- und auf eine sonnige Wetterlage hoffen.

KONTAKT
Bürgerhaus Bornheide
Bornheide 76 (ROTES HAUS, 1. Stock) ·
22549 Hamburg
· 040 / 308 54 26 60

www.buergerhaus-bornheide.de · www.facebook.com/bhs.bornheide

TEILEN MIT: