Gut vorbereitet an der Elbe

Unter dem Motto „Wir lassen dich ans Ruder!“ bereitet sich die Elbstation Akademie darauf vor, in den Sommerferien neue Jugendliche aufzunehmen. Wenn das Infektionsgeschehen es zulässt, will sie Ende August wieder mit ihren Medien- und Kulturangeboten starten – und zwar regelmäßig und in gewohnter Manier.

Autorinnen: Elizabeth Nascimento-Bunk und Helena Radman

Die Elbstation sucht noch kreative und interessierte Schüler*innen für den Sommer, Foto: Elbstation

Für einen Start im August ist die Elbstation Akademie gut gewappnet. Dabei steht die Gesundheit der Jugendlichen und des Teams an erster Stelle. Mit den Fördermitteln des Programms NEUSTART KULTUR integrierte das Haus zwei Lüftungsanlagen in ihren Räumlichkeiten und erwarb ein mobiles Trennwandsystem, das je nach Bedarf zwischen einzelnen Arbeitsplätzen aufgestellt werden kann. CO²-Messgeräte stehen auch schon in allen Räumen bereit.

Die Jugendlichen kommen nach der Schule in die Elbstation, um ihre Medien- und Theaterprojekte zu entwickeln und zu produzieren. Dort erlernen sie zuerst die Grundlagen der jeweiligen Medien- bzw. Kunstform, z.B. den Umgang mit der Hard- und Software, und wenden sie im konkreten Projekt an.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Programms liegt im kommenden Schuljahr auf Umweltthemen. Die Einrichtung will junge Menschen dazu inspirieren, positiv auf den Klimawandel einzuwirken, indem sie sich mit Hamburgs Umweltproblemen medial auseinandersetzen. Alle Produktionen, die im Schuljahr entstehen, werden in einem Theater – wie zum Beispiel dem Allee Theater oder dem Altonaer Theater – präsentiert.

Die Elbstation unterstützt Jugendliche durch Medienkompetenzförderung auf ihrem Bildungsweg, Foto: Elbstation

Einen Plan B gibt es auch. Falls die Arbeit vor Ort nicht möglich ist, wird das Haus digitale Kurse anbieten und wie bereits erprobt Online-Präsentationen in den sozialen Medien veranstalten. Durch die Erfahrungen der letzten Monate ist die Elbstation in der Lage viele Szenarien – Hybrid-Unterricht, kleine Gruppen etc. – schnell umzusetzen. Aber am liebsten würden sich die Mitarbeiter*innen freuen, wieder mit den Jugendlichen live zu arbeiten und Spaß zu haben.

Die Elbstation sucht noch kreative und interessierte Schüler*innen, die Lust haben, ein Schuljahr lang Filme zu drehen, Theaterstücke auf die Beine zu stellen und Radio zu machen. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche der Klassen 7 bis 9.

KONTAKT
Elbstation Akademie
Große Elbstraße 143a · 22763 Hamburg
040 / 30 03 58 55 ·
www.elbstation.de

TEILEN MIT: