Altona Macht Geschichte!

Das Projekt ALTONA MACHT AUF! der theater altonale ist eine partizipatorische Stadtteilperformance, die seit 2012 mit großem Erfolg auf Hamburgs größtem Stadtteilfestival stattfindet. Unter dem Motto „Sehnsuchtsfenster & Balkontheater“ sind die Bewohnerinnen und Bewohner Altonas eingeladen, mit Hilfe eines Künstler-Teams ihre Wünsche und Sehnsüchte auf ihre Balkone und in ihre offenen Fenster zu inszenieren. Dadurch verleihen sie mit Mitteln 
der performativen Künste dem Ausdruck, was im Alltag hinter der Fassade bleibt, und geben Altona ihr Gesicht.

AUTOREN: CARSTEN BRANDAU UND TANIA LAUENBURG
Sehnsuchtsfenster und Balkontheater, Foto: theater altonale / Thomas Panzau
Sehnsuchtsfenster und Balkontheater, Foto: theater altonale / Thomas Panzau

Über 1000 Anwohnerinnen und Anwohner nutzten 2014 dieses Angebot. Zusammen mit ihren Nachbarn lehnten sie sich gehörig aus dem Fenster und machten ganze Häuser und Straßenzüge auf. Über 5000 Zuschauer sahen das Balkontheater, lauschten dem Fenstergesang und besuchten die zahlreichen Nachbarschafts-Performances.

In einem Stadtteil, der derzeit einen ungewissen sozioöko­nomischen Umstrukturierungsprozess durchläuft, bringt das mehrwöchige Projekt Alltagsleben und künstlerischen Ausdruck an der Schnittstelle zwischen Stadtteilpolitik und individuellem Lebensentwurf in Wechselwirkung. ALTONA MACHT AUF! vernetzt die Bewohner über alle kulturellen oder sozialen Unterschiede hinweg miteinander.

Durch diverse Kooperationen – u.a. mit Alsterdorf Assistenz West, dem HausDrei, der MOTTE, der Max-Brauer-Schule oder der Türkischen Gemeinde Hamburg – ist es mit ALTONA MACHT AUF! gelungen, ein soziokulturelles Projekt zu installieren, in dessen Fokus Partizipation, Integration und Emanzipation stehen. Mit den Mitteln der Kunst wirkt es nachhaltig auf die nachbarschaftliche Lebenswelt Altonas. Individuelle Vielfalt und die Wertschätzung des nachbarschaftlichen Reichtums stehen im Zentrum.

Anlässlich des 350-jährigen Altona-Jubiläums stand das Projekt 2014 unter dem Thema „Altona Macht Geschichte!“. ­Jenseits von Nostalgie ging es um Zukunftsgestaltung – um die Frage: Wie wollen wir zusammen leben? Diese Frage steht auch in diesem Jahr wieder im Zentrum, wenn die Altonaer am 18. Juni während ihres „Nachbarschafts-Show-Festes“ im Thalia Theater in der Gaußstraße sowie am 26. Juni und 1. Juli während der großen Stadtteilperformances überall in Altona aufmachen – 2015 unter dem Motto: „Zurück Nach Vorn – ­Bewahrt die Unruhe!“.

KONTAKT
theater altonale
Schomburgstraße 110 · 22767 Hamburg
· www.altona-macht-auf.de/mitmachen

TEILEN MIT: