Das Wohnzimmer des Stadtteils

Das erklärte Ziel des Bürgerhauses Bornheide ist, dass die Anwohner*innen das Bürgerhaus als IHR Bürgerhaus verstehen – als das „Wohnzimmer des Osdorfer Borns“, das allen zur Verfügung steht. Das Team des Bürgerhauses befindet sich dafür in stetem Austausch mit zahlreichen Menschen und Gruppen am Osdorfer Born und versucht beständig, diese Kontakte zu erweitern und zu intensivieren. Dieser Austausch findet über verschiedene institutionalisierte Wege statt.

Autor: Alexander Reuter

Infotisch des Bürgerhauses, Foto: Bürgerhaus Bornheide

Das wichtigste Austausch-Gremium ist die „Borner Runde“. Dieses Stadtteilgremium hat die Entstehung des Bürgerhau­ses Bornheide ermöglicht und tagt einmal im Monat in dessen Räumlichkeiten. Die Bürgerhaus-Leitung nimmt an den Sitzun­gen teil, ist dadurch auf dem Laufenden über aktuelle Themen und ansprechbar für die engagierten Menschen, die sich in dem Gremium für ihre Nachbarschaft einsetzen. In der Borner Runde wurden beispielsweise die aktuellen Pläne zur anstehenden Neugestaltung des Außengeländes erläutert und zur Diskussion gestellt.

Ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Bürgerhauses sind außerdem die zahlreichen Stadtteilgruppen, die ihre regelmäßigen Treffen im Bürgersaal abhalten und mit denen die Mitarbeitenden im stetigen Austausch stehen. Die Stadtteilgruppen, die zumeist ethnische Gruppen im Stadtteil repräsentieren, beteiligten sich zum Beispiel rege am Fest zum zehnjährigen Bestehen des Bürgerhauses. Außerdem sind sie stets eingeladen, am ­Bürgerhaus-Beirat teilzunehmen, einem beratenden Gremium, welches den Kurs des Hauses mitbestimmt.

Um auch solche Menschen besser zu erreichen, die bislang keine Berührungspunkte mit dem Bürgerhaus haben, bieten die Einrichtungen des Bürgerhaus Bornheide einmal monatlich einen gemeinsamen Infotisch im nahegelegenen Einkaufs­zentrum Born Center an. Dort machen sie mit ihren jeweiligen Infomaterialien sowie mit der Stadtteilzeitschrift „Westwind“ auf bestehende Angebote aufmerksam und fragen die Menschen nach ihren darüber hinausgehenden Bedarfen und Wünschen.

Die Bürotür der Leitung steht stets offen für Menschen, die sich in irgendeiner Weise am öffentlichen Leben im Stadtteil beteiligen möchten, beispielsweise als Ehrenamtliche. Gemeinsam wird dann ausgelotet, ob sich individuelle Interessen mit Bedarfen decken.

Beteiligung zu fördern und mit den Menschen in Kontakt zu sein, ist eine sehr wichtige, aber auch zeitaufwändige Aufgabe. Das Team des Bürgerhauses Bornheide nutzt dafür die ihm zur Verfügung stehenden Mittel. Angemessen für die „Mammut­aufgabe Bürgerbeteiligung“ wäre aber eine eigens dafür eingerichtete Stelle.

KONTAKT
Bürgerhaus Bornheide
Bornheide 76 · 22549 Hamburg
· www.buergerhaus-bornheide.de

TEILEN MIT: