LURUM – Community School Lurup

Eröffnet mitten im Lockdown 2021 hat das LURUM in kürzester Zeit unter widrigen Bedingungen ein Programm aufgebaut, das von ehrenamtlich durchgeführten Café- und Begegnungsangeboten über Bildungsangebote und selbstorganisierte Stadtteilinitiativen bis hin zu einem hochwertigen Kultur- und Workshopangebot reicht.

Autor*innen: Das LURUM-Team

Comic-Kurs Heftdruck, Foto: LURUM

Das LURUM ermöglichte 2022 ein nahezu kostenfreies Kurs­programm, in dem Teilnehmer*innen Lehmöfen bauten, Musik produzierten, Comics zeichneten und Instrumente wie Bağlama, Santur und Setar lernten. Es gab Workshops an der Strickmaschine, im Stop-Motion-Aktivismus und Grafik­design, im Zeichnen, Kochen und Filmemachen. Hierfür hat die Community School eine Vielzahl freischaffender Hamburger Künstler*innen nach Lurup geholt sowie lokale Akteur*innen und Ehrenamtliche engagiert und mit diesem Programm Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis etwa 75 Jahren erreicht.

In einem stark migrantisch geprägten Viertel wie Lurup setzt das LURUM vor allem auf Bildungs- und Freizeitangebote mit Empowerment-Potenzial und versucht diese mit besonderem Augenmerk auf die individuelle Entfaltung zu realisieren. Viele der Angebote werden daher mehrsprachig und von Kursleitungen aus den jeweiligen Communities umgesetzt. Das LURUM versucht dabei, Menschen mit Migrationshintergrund in tragenden Rollen der lokalen Stadtteilkultur zu platzieren und dort auch langfristig zu verankern.

Mit vielen Partner*innen, regelmäßigen Vernetzungstreffen, einer produktiven und wertschätzenden Kommunikationskultur und einem differenzierten Bewusstsein für die Synergie­potenziale des Stadtteils setzt das LURUM nachhaltige Impulse im Aufbau von Kooperationen. Beispielhaft hierfür ist die Konzert­reihe „3 ACTS FÜR LURUP“: Diese Veranstaltungs­reihe wurde von Luruper Kulturschaffenden kuratiert, von der Technik-AG der Stadtteilschule betreut und durch das LURUM in Öffentlichkeitsarbeit und Abrechnung flankiert. Die Reihe schafft eine offene Bühne für Schüler*innen und lokale Musiker*innen, präsentiert aber auch Acts aus ganz Hamburg.

Das LURUM konnte seit seiner Eröffnung mit geringem Budget, aber feinem Gespür für Potenziale und viel tatkräftigem Engagement aus dem Stadtteil einen Ort schaffen, der Wirkungs-, Teilhabe- und Nutzungsmöglichkeiten für alle
bietet.

KONTAKT
Lichtwark-Forum Lurup e.V.
LURUM – Community School Lurup
Flurstraße 15 · 22549 Hamburg
· www.lurum.de

TEILEN MIT: