Editorial zum „Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023“

Liebe Kulturinteressierte,

2023 wird der Hamburger Stadtteilkulturpreis zum zwanzigsten Mal vergeben. 2002 erhielt die im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbene, wunderbare Christiane Richers mit ihrer Pauli Passion für die GWA St. Pauli den ersten Stadtteilkulturpreis – damals noch in Form einer Schatzkiste. In diesem Jahr geht der transparente Award mit dem grauen Kern nach Bergedorf an die Kolleg*innen des KIKU Kinderkulturhauses, die dort immer wieder zeigen, wie großartige Kulturarbeit mit Kindern funktioniert. Für ihr jetzt prämiertes Projekt „Wasser Kunst“ haben sie im Sinne der Nachhaltigkeit die Materialien überwiegend vom Recyclinghof und aus anderen nachhaltigen Quellen organisiert und zugleich das Thema Wasser als Lebensgrundlage und (Projektions)fläche für Kunst im öffentlichen Raum erschlossen – mit zum Teil riesigen, schwimmfähigen Fantasiewesen und Skulpturen.

Die ersten zehn Stadtteilkulturpreise wurden von Werner Frömming, Referent für Stadtteilkultur an der damaligen Kulturbehörde, ins Leben gerufen und organisiert. Seit zehn Jahren liegt die Organisation und Durchführung nun bei STADTKULTUR HAMBURG. In dieser Zeit musste die Preisverleihung in den Pandemie-Jahren auch mal Umwege über Videopräsentationen oder Online-Verleihungen gehen. Die diesjährige Preisverleihung fand in gewohnt feierlicher Atmosphäre wieder in der Halle 424 statt.

Ein Sonderpreis geht in diesem Jahr an Karen und Nepomuk Derksen, die mit Bunte Kuh seit vielen Jahren so viele Kinder und größere Menschen mit dem Erlebnis der Lehmbaukunst beglückt haben. Auch hier geht es um große, wenn auch nicht schwimmfähige, aber dafür teilweise begehbare Skulpturen, die von Kindern selbst geschaffen werden.

Ein großer Dank gilt den fachkundigen Mitgliedern der Jury und besonders dem Kreis der Preisgebenden, deren große Wertschätzung und nie versiegendes Engagement für die Stadtteilkultur in so vielen Jahren inzwischen schon so viele herausragende Projekte besonders sichtbar gemacht und gestärkt haben. Ich bin schon jetzt gespannt, welche fantasiesprühenden Projekte wir in Zukunft mit dem Stadtteilkulturpreis auszeichnen dürfen.

Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträger*innen des 20. Hamburger Stadtteilkulturpreises!

TEILEN MIT: