48h Jenfeld: Von Wilhelmsburg in den Hamburger Osten

Die Idee ist so einfach wie effektiv: Musikmachende jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen bespielen 48 Stunden lang ihre direkte Nachbarschaft. Teilnehmen kann, wer im Stadtteil lebt, arbeitet oder probt.

Autorin: Sarah Steidl

48 Stunden Musik in Jenfeld, Foto: 48h Jenfeld

Das Team um Steph Klinkenborg nennt dieses Vorgehen musikalisches Communitybuilding und betreibt es bereits seit 15 Jahren auf den Elbinseln gemeinsam mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg. Die Erfahrungen aus Wilhelmsburg wurden nun als Salon International e.V. nach Jenfeld gebracht. So wurde gezeigt, wie die Methode des musikalischen Communitybulid­ings und das Wissen von 48h Wilhelmsburg auch für andere Stadtteile nutzbar gemacht werden kann.

In Jenfeld gilt es als außerordentlich schwierig, die Nachbarschaft zu aktivieren und für kulturelle Angebote zu interessieren. Das Team wusste aber, dass es in Jenfeld viel Musik gibt, und so war es eine Herausforderung zu schauen, ob die Methode des musikalischen Communitybuildings auch in diesem Stadtteil greifen kann. Sie kann: Über Jam Sessions, Pop-Up-Konzerte, Netzwerktreffen, aufsuchende Gespräche und eine intensive Face-to-Face-Kommunikation konnte ein agiles Netzwerk aufgebaut werden, das seit 2022 jährlich 48h Jenfeld realisiert.

Von Beginn an planen die Nachbar*innen und Institutionen des Stadtteils das Festival mit. So fließt ortskundiges Know-how direkt in das Projekt ein und es entsteht ein Festival, das tatsächlich den Bedarfen der Nachbarschaft entspricht. In diesem Jahr möchte das Netzwerk ein besonderes Augenmerk darauf legen das Festival zugänglich(er) für Menschen mit Behinderung zu machen. Hierfür wurde die AG „Jenfeld barrierefreier“ gegründet, in der sich Interessierte, Fachleute und Menschen mit Behinderung zusammentun, um Schritt für Schritt an den Barrieren im Stadtteil und vor allem an einem barrierarmen Festivalprogramm zu arbeiten und Musiker*innen mit Behinderung auf die Bühne zu holen und sichtbar zu machen. Das nächste 48h Jenfeld findet vom 8. bis 10. September 2023 statt.

KONTAKT
Salon International e.V.
Alte Königstraße 18 · 22767 Hamburg
· www.musik-aus-jenfeld.de

TEILEN MIT: