Musik verbindet in Wilhelmsburg

Es dauerte nicht lange, bis das Telefon von Carsten Wodniczak, zuständig für das Raummanagement im Bürgerhaus Wilhelmsburg, nach dem 24. Februar klingelte. Der Anrufer war mit Roman Krylow ein alter Bekannter: Schon seit vielen Jahren sind der technische Leiter der Agentur „Starsarena“ und seine Kolleg*innen mit Konzerten und Theatershows im Bürgerhaus zu Gast – mit Schwerpunkt auf russischen Produktionen. Roman, selbst Russe und mit einer Ukrainerin verheiratet, und sein Kollege Michael Myuller von der Konzertagentur Laurus wollten früh ein eigenes Zeichen setzen und stellten mit Carsten binnen kurzer Zeit ein Benefizkonzert auf die Beine.

Autor*innen: Carsten Wodniczak, Judy Engelhard und Katja Scheer

Das Quartett „Cuarteto Repentino“ beim 2. Benefiz-Konzert im Bürgerhaus, Foto: Bürgerhaus Wilhelmsburg

Kurz vor Ostern kamen 370 Gäste ins Bürgerhaus, um den ukrainischen Künstler Sergey Babkin zu hören und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Der Erlös aus dem Konzert ging an ein Krankenhaus in Charkiv.

Auch das Bürgerhaus-Team bewegte das Thema und in einem weiteren Benefiz – dieses Mal in Kooperation mit dem Verein „Die Insel hilft“ – erreichte das Bürgerhaus an einem Montagabend im Mai immerhin knapp 80 Gäste: Seit dem Krieg in der Ukraine steht das Zusammenspiel einer russischen Musikerin und eines Musikers aus der Ukraine beim Quartett „Cuarteto Repentino“ im Fokus der Öffentlichkeit. Die vier Musiker*innen haben aber schon viel länger eine musikalische Sprache für ihre gemeinsame Leidenschaft gefunden, die alle Genre- aber eben auch Staatsgrenzen überschreiten lässt.

Aus den Spenden kauften „Die Insel hilft“ im Anschluss Medikamente, welche über „Der Hafen hilft“ in die Ukraine geliefert werden. Das Benefiz wurde durch die Unterstützung der Aurubis AG realisiert. Vorab nutzten das Bürgerhaus aber auch die Bühne, um mit Vertreter*innen der „Bürgerstiftung Hamburg“, „Die Insel hilft“, dem „Norddeutsch-Ukrainischen Hilfsstab“ und den Künstler*innen über aktuelle Förderprogramme und reale Bedarfe im Stadtteil und in Hamburg in den Austausch zu gehen. Darauf baut das Bürgerhaus Wilhelmsburg jetzt auf: Eine ukrainische Studentin der Musikwissenschaften unterstützt das Team, bereits vorhandene Formate des Bürgerhaus wie das Südwärts Festival, 48h Wilhelmsburg bei ukrainischen Geflüchteten als Anlässe zur Begegnung zu kommunizieren. Ein weiteres Benefizkonzert mit z.B. der Konzertbrigade und ein Angebot für Familien sind geplant.

Und auch Roman und seine Kolleg*innen haben weitere Pläne mit dem Bürgerhaus: Künstler*innen wie „Monatik“, „Oleg Skripka“ oder Boris Grebenschtschikow mit seiner Band „Aquarium“ werden zu weiteren Benefizen in diesem Jahr im Bürgerhaus gastieren.

KONTAKT
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestr. 20 · 21107 Hamburg
040 / 75 20 17-0 · · www.buewi.de

TEILEN MIT: