ART MEETINGS in Bramfeld

Der Brakula und Music Export Ukraine haben für den Sommer die Veranstaltungsreihe ART MEETINGS gestartet: Alle zwei Wochen finden von Juni bis August donnerstags Filmvorführungen und freitags akustische Konzerte von aufstrebenden ukrainischen Nachwuchskünstler*innen statt. Das Programm wird kuratiert von zwei ukrainischen Kulturschaffenden.

Autorinnen: Ruzana Iemelianova, Alona Dmukhovska und Helena Aljona Kühn

Den Start der Zusammenarbeit zwischen dem Brakula und Music Export Ukraine macht Anfang Juni der Film „Blindfold“ von Taras Dron. Der Film war 2019 Gewinner des Molodist Kyiv International Film Festival und handelt von einer jungen Kampfkunstsportlerin, die ihren Verlobten im Krieg in der Ostukraine verloren hat. Der 17. Juni ist der romantischen Akustikmusik der Singer-Songwriterin Sophistication gewidmet. Danach folgt am 25. Juni ein Konzert von Gentle Ropes, einem Post-Punk-Projekt aus Kiew. Das weitere Programm ist ab Anfang Juni auf der Webseite des Brakula zu finden.

Kuratorin Ruzana Iemelianova, Foto: Brakula
Kuratorin Alona Dmukhovska, Foto: Brakula

Die ART MEETINGS werden kuratiert von den Kulturschaffenden Ruzana Iemelianova und Alona Dmukhovska: „Die Ukraine ist das bestgehütete Geheimnis Europas, ein Land voller kreativer und talentierter Künstler*innen, welche ihren eigenen Sound und ihre eigene Vision haben. Deshalb laden wir Sie und euch ein, mit uns einige dieser zeitgenössischen Musiker*innen und Filmemacher*innen zu entdecken.“ Ruzana Iemelianova arbeitet bei einer ukrainischen TV-Produktion und engagiert sich seit sechs Jahren ehrenamtlich für die Musik- und Filmfestivals in der Ukraine und international. Alona Dmukhovska ist Co-Founderin von Musik Export Ukraine. Sie ist seit fast einem Jahrzehnt in der Musikbranche tätig und hat ukrainische Talente bei professionellen Veranstaltungen in mehr als 20 Ländern präsentiert, sich für die Bedürfnisse des Sektors in der Ukraine und in Europa eingesetzt und zahlreiche internationale Projekte durchgeführt.

ART MEETINGs wird über das Programm ART CONNECTS finanziert, dem Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden. Das Brakula freut sich sehr, durch diese schnelle Förderung kreative und inspirierende Künstler*innen aus der Ukraine sowohl vor Ort auf der sommerlichen Open Air Bühne, als auch auf der Leinwand begrüßen zu dürfen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, Spenden zur Unterstützung der Kulturszene in der Ukraine sind aber erwünscht. Start im Brakula ist immer ab 19 Uhr.

Bis zum 17. Juli gibt es zudem noch die Ausstellung der Fotografin Polina Slyusar, die im Foyer des Brakula zu sehen ist. Ihre analogen in der Ukraine entstanden Fotografien können als Drucke gekauft werden. Den Erlös spendet sie an Hilfsorganisationen.

Erste Solidaritätsveranstaltungen Mitte März, Foto: Brakula

Mit seinen Solidaritätsveranstaltungen für ukrainische Künstler*innen ist der Bramfelder Kulturladen schon Mitte März gestartet. Zu sehen gab es den Film „Women* – What we are fighting for“ von Viktoria Guyvik und Alina Shevchenko mit anschließendem Videogespräch mit einer der beiden ukrainischen Filmemacherinnen. Der Film erzählt über die Aktivist*innen, die in der Ukraine für Frauen*- und LGBTQ+-Rechte kämpfen. Bei einer zweiten Veranstaltung war die Journalistin und Autorin Ira Peter mit einer Lesung und anschließendem Gespräch über Video zu Gast im Brakula. Beide Abende wurden mit Gesprächen und ukrainischem Borschtsch abgerundet. Gespendet wurde an die ukrainische LGBTQ+-Community und die Filmemacherinnen.

Parallel dazu zeigte die Ausstellung „LGBTQI+ Geschichten weitergeben“ Fotos, Videos und Texte, die in den ersten Tagen der Invasion in Kharkiv, Kiew und anderen ukrainischen Städten entstanden sind und von zwei ukrainischen Künstler*innen zusammengestellt wurden.

KONTAKT
Brakula e.V. / Kulturlabor
Bramfelder Chaussee 265 · 22177 Hamburg
040 / 642 17 00 ·
www.brakula.de

TEILEN MIT: