HORN TO GO – Horn erzählt Geschichte(n)

Wie ist es möglich, im Vertrauten, im Bekannten immer wieder Neues zu entdecken? Im siebten Jahr von HORN TO GO und in einem zweiten ­Corona-Sommer war die Auswahl neuer, unentdeckter Plätze und Geschichten eine besondere Herausforderung. Aber im Hamburger Osten lassen sich immer wieder neue Schätze bergen und so wurde HORN TO GO 2021 schon in der Vorbereitung für das Theater das Zimmer ein echter Abenteuerspaziergang.

Autor: Lars Ceglecki

Ein Stadtteilspaziergang für alle Sinne, Foto: Theater das Zimmer

Gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Horn und vielen Horner*innen hat sich das „Theater das Zimmer“ auf Schatzsuche gemacht und in Straßen, Parks und Kleingärten längst vergessene Juwelen der Horner Geschichte gehoben: Der erste deutsche Zoo, das Wohnhaus einer Frau, die als Mann verkleidet gegen Napoleon gekämpft und gewonnen hat und nicht zuletzt ein Gelände, das einmal Carl Hagenbeck gehörte und auf dem er seinen Tierpark eröffnen wollte und dann doch nach Stellingen gegangen ist. Dazu hat das Horner Jugend­parlament gesungen, gequizzt und Poetrys vorgetragen, der Horner Turnverein hat zu einer Bewegungseinheit eingeladen, die Teilnehmer*innen haben einen humoristischen Schoko­laden-Dealer getroffen, eine Band mit mongolischen Kehlkopfgesang, es gab Literatur, Tanz und Philosophie und Herr von Ribbeck hat sein berühmtes Gedicht zitiert und Birnen verteilt. Und dann war da noch der Engel in den Horner Paradiesen, der schon im Sommer Wunschzettel verteilte, damit der ­Weihnachtsmann kurz vor Heiligabend nicht zu sehr in Stress gerät. Dann standen die Spaziergänger*innen plötzlich an der Baustelle der U4 und wurden Zeuge, wie ein Professor der ­Universität Hamburg das gesamte Areal absperren lässt, weil ein urzeitliches Skelett gefunden wurde: Der Homo Hornus. Oder war das etwa geschwindelt?

HORN TO GO endete für alle Spaziergänger*innen, ­Horner*innen und Künstler*innen bei Onkel Finke, der das Vereinshaus des Horner TV zu neuem Leben erweckte. Hier wurden die Erlebnisse reflektiert und Raum für neue Projekte geschaffen. Nach langer Zeit der coronabedingten Isolation ­wieder gemeinsam etwas unternehmen, Kunst und Kultur ­erleben – das war im Sommer 2021 das Herzstück von HORN TO GO 2021.

KONTAKT
Theater das Zimmer · Washingtonallee 42 · 22111 Hamburg
· www.theater-das-zimmer.de

TEILEN MIT: