Das Hammer Sommerfestival – ein Festival für den Stadtteil

Der Kulturladen Hamm veranstaltete vom 6. bis zum 22. August 2021 das Hammer Sommerfestival, an dem sich der gesamte Stadtteil beteiligte: 20 verschiedene Spielorte, 40 Kooperationspartner*innen aus Hamm und Umgebung, 70 Veranstaltungen, 175 beschäftigte Künstler*innen und über 5.000 erreichte Nachbar*innen sind das Fazit von zweieinhalb Wochen Kulturfestival.

Autor*innen: Stephanie Kanne und Tim Becker

lassik im Park, Foto: Stadtteilinitiative Hamm

Pandemiebedingt musste 2020 das „Hammer Sommerfest“ entfallen. Um der Pandemie im letzten Jahr ein bisschen die Dynamik zu nehmen, gab es 2021 mehrere Spielorte: den Hammer Park, den Hammer Süden und den Platz der Kinderrechte. Das Festival war eine Gelegenheit, kulturelle Veran­staltungen fußläufig für die Bewohner*innen Hamms anzu­bieten und ­lokalen Künstler*innen Auftrittsmöglichkeiten zu ermöglichen. Neben künstlerischen Angeboten gab es auch mehrsprachige sowie bildungspolitische Angebote, die sich an eine diverse Stadtteilgesellschaft richteten. Das Sommerfestival sollte Akteur*innen und Nachbar*innen aus dem gesamten Stadtteil nach einer längeren Zeit pandemiebedingter Einschränkungen die Möglichkeit geben, das kulturelle Leben im Stadtteil mitzugestalten. Hierbei konnte der Kulturladen die Kooperation einzelner Vereine, Initiativen und Bürger*innen fördern, die gemeinsam Veranstaltungen umgesetzt haben.

Etliche ehrenamtliche Helfer*innen und Kooperations­partner*innen haben es ermöglicht, das Sommerfestival mit zahlreichen Veranstaltungen umzusetzen. Durch die Förderung der Kulturbehörde ging es aber 2021 auch noch einen Schritt professioneller. Für die Festivalbühne im Hammer Park war mit dem Knust einer der traditionsreichsten Hamburger Musikclubs mit an Bord. Das Festivalgelände im Hammer Park wurde an zehn Tagen mit vielen Hamburger Bands bespielt und gab dem Festival einen zentralen Spielort, der den Namen Festival verdient hat.

Neben dem zentralen Veranstaltungsort im Hammer Park gab es zahlreiche neue Spielstätten und kulturelle Genres, die die Vielfalt Stadtteils widerspiegelten. Für alle Nachbar*innen und Besucher*innen des Stadtteils war im Programm ­etwas dabei: Musik, Comedy, Theater, Tanz, Poetry Slam, Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Familienfeste, Jugendkultur, ­bildende Kunst, Diskussionsveranstaltungen, Workshops und vieles mehr. Auch im August 2022 wird es wieder ein Hammer Sommerfestival geben.

KONTAKT
Kulturladen Hamm · Sievekingdamm 3 · 20535 Hamburg
040/18 15 14 92 · · www.hh-hamm.de

TEILEN MIT: