NachhaltigkeitsTAG im Kulturgarten St. Georg

„Bringt eure alten Klamotten und sucht euch neue aus!“ Mit diesem Satz lockte der Kulturladen St. Georg Mitte August ca. 100 Personen zum NachhaltigkeitsTAG2 in den Kulturgarten. Neben dem Kleidertausch warteten dort viele weitere nachhaltige Aktionen und Infos auf die Besucher*innen. Die Initiative Nachhaltiges St. Georg entstand 2019 aus dem Einwohnerverein St. Georg und dem Kulturladen, um das Thema aktiver Umweltschutz im städtischen Raum voranzubringen.

Autorin: Sonja Bloss

selbst Deocreme, Handcreme und Zahnpasta herstellen, Foto: Kulturladen St. Georg e.V.

Natürlich kamen viele um zu tauschen, aber hatte man sich dann ein schickes Teil gesichert, gelangte die Aufmerksamkeit auch auf die anderen Akteur*innen des Tages. Die NGO „Hamburg mal Fair“ klärte über die Produktion von Fußbällen und Handbällen auf – hier konnten sogar die Fussballvereine auf ihre Nachhaltigkeit bei den Webshops geprüft werden – und der Verein „Citizens Forrests“ hielt einen Vortrag über die Klimaerwärmung und deren Auswirkungen auf die heimischen Bäume.

Als DIY-Aufgabe konnten die Besucher*innen bei der ­Unverpackt-Werkstatt selbst Deocreme, Handcreme und Zahnpasta herstellen, daneben wiederverwendbare Kaffeefilter ­erwerben und der Unverpackt-Laden Muttels bot an seinem Stand an, Müsli selbst zu mischen. Über der ganzen Szenerie lagen entspannte elektronische Töne von Live-DJ GRÖNBECK in der Luft und wer mit seinen Textilien noch nicht ganz ­zufrieden war, konnte diese mit tierischen und künstlerischen Motiven bei der Textildruck-Werkstatt verschönern lassen.

Flora in den urbanen Raum St. Georgs zu bringen war und ist ebenfalls eine Herzensangelegenheit der Initiative Nach­haltiges St. Georg – ein Highlight war demnach auch der ­Pflanzentauschtisch. Hier fanden vernachlässigte Topfpflanzen neue Besitzer*innen und wurden stolz auf neue Altbau-Balkone und Urban-Gardening-Flächen verteilt.

Dass Umweltschutz nicht nur Modethema ist, zeigte sich auch am Publikum. Die allerjüngsten Besucher*innen wurden im Tragetuch gebracht und die ältesten kamen mit dem ­Rollator. Das echte Interesse am Thema und das Bedürfnis im Klimaschutz aktiv zu werden, spiegelte sich an den anregenden Gesprächen die zwischen den Akteur*innen und dem Publikum stattfanden. Die Mitarbeiter*innen freuen sich, so viele ­Menschen erreicht zu haben und damit auch über die Grenzen St. Georgs hinaus zukünftig neue Umwelt- und Kulturladen-Fans begrüßen zu dürfen.

KONTAKT
Kulturladen St. Georg e.V.
Alexanderstraße 16 · 20099 Hamburg
040/28 05 48 62 · · www.kulturladen.com

TEILEN MIT: