Der Jubiläen-Sommer in Bramfeld

Der Stadtteil Bramfeld feiert in diesem Jahr sein 750. Bestehen, der Brakula wird 40 und das Stadtteilfest 30. Seit etwa einem Jahr plant der Bramfelder Kulturladen gemeinsam mit Vereinen, Einrichtungen und Initiativen an den Jubiläums-Veranstaltungen – von denen vielleicht nur wenige stattfinden können. Nach aktuellen Stand geht in diesem SOMMER DER KULTUR doch wieder einiges Open Air wie z.B. im Zirkuszelt auf dem Parkplatz.

Autor: Ludger Ester

Parkplatzkonzert mit Zirkuszelt im Sommer 2020, Foto: Brakula

Die große Festwoche mit dem Fest zum Stadtteiljubiläum wurde bereits vom Juni in den August verlegt. Die Jubiläumsfeier wurde wegen der Pandemie schon eingedampft auf Machbarkeit unter Hygienebestimmungen. Die Vorbereitungen sind aber so weit gediehen, dass die Einrichtungen relativ spontan handeln können, sobald es wieder Lockerungen gibt.

Das Stadtteiljubiläum wurde auf August verschoben

Auch der Brakula kann sein 40. Jubiläum nicht gebührend feiern. Dennoch plant das Stadtteilkulturzentrum – wie schon im letzten Jahr – wieder Parkplatzkonzerte für den Sommer. Dafür stellt er sein Zirkuszelt auf, in dem sich trocken und pandemiekonform Konzerte genießen lassen. Die Bühne bietet Platz für bis zu drei Künstler*innen. Der künstlerische Fokus zielt hier auf Singer-Songwriter*nnen, Kleinkunst und Unplugged.

Das Stadtteilfest Bramfeld würde in diesem Jahr zum 30. Mal gefeiert werden. Das nicht kommerzielle Fest lebt allerdings von dem Engagement vieler Ehrenamtlicher und da Chöre, Tanzgruppen und Vereine sich während der Pandemie nicht vorbereiten konnten, werden einige wohl fehlen und der typische Charakter des traditionellen Festes wird getrübt. Wenn Konzerte unter freiem Himmel möglich sind, soll die Festwoche mit einem Bühnenprogramm Open Air gestaltet werden.

Einige Akteur*innen im Stadtteil würden gerne alle Jubiläumsfeste ins Jahr 2022 verschieben. Der Brakula ist aber der Meinung: „Man soll Feste feiern, wie sie fallen“. Denn – falls im Sommer die ersehnten Lockerungen kommen – sollte das auch im Stadtteil gebührend gefeiert werden.

KONTAKT
Brakula – Bramfelder Kulturladen e.V.
Bramfelder Chaussee 265 · 22177 Hamburg
040 / 642 17 00 ·
www.brakula.de

TEILEN MIT: