Das Internationale Frauenfestival vereint erstklassige Künstlerinnen aus Hamburg und der übrigen Welt, die hier eine zweite Heimat gefunden haben.
Autorin: Behnaz Victoria Vassighi
Dieses multikulturelle Zusammentreffen zum Weltfrauentag macht das Frauenfestival zu einem besonderen Ereignis für Künstlerinnen, Besucherinnen und Besucher. Das Frauenfestival ist die Plattform, die es Künstlerinnen speziell mit Migrantionshintergrund ermöglicht, sich und ihre Kulturkreise jedes Jahr gemeinsam zu präsentieren.
Gerade Kunst betrachten die Initiatorinnen als Verständigungsweg, der den interkulturellen Austausch in einer immer kleiner, aber genauso komplizierter werdenden Welt nachhaltig und freundschaftlich fördert. Das Frauenfestival vertritt weder poli-tische noch religiöse Interessen und ist zudem von keiner Institution oder Organisation abhängig.
Bereits seit Jahrhunderten vereint Hamburg – Tor zur Welt – die besonderen Talente und die individuellen Ideen passionierter Geister. So eignet sich diese traditionelle Stadt der Kunst ideal, um letzteren eine neue Aufgabe zu erteilen: Zwischen-kulturelle Kommunikation via Kunst ist prädestiniert für Orte, an denen schon immer ein besonderer Sinn für das Auffassen und Erleben kreativen Schaffens bestand.
Mit Fokus auf Darstellende Kunst möchte das Frauen-festival das weibliche künstlerische Flair Hamburgs im interkulturellen Sinn erweitern und eine Initiative setzen, die dem hiesigen Esprit unseren Respekt zollt. Vor diesem Hintergrund lädt das Festival bekannte Künstlerinnen ein, stellt aber auch junge Nachwuchstalente und neue Projekte vor.
Kontakt: Kulturdialog e.V., 0178/544 55 25, , www.frauenfestival.de