Stadtteilkulturfestival Crossdorf

Das nunmehr sechste Crossdorf-Festival lief wieder sehr erfolgreich im Hamburger Stadtteil Osdorf in den ersten beiden Februarwochen. Gegründet wurde das Festival 2020 mit dem Anspruch, Menschen in und um Osdorf mit Hilfe von Kultur zusammenzubringen.

Autorin: Anna Gorr

Abend der Chöre, Foto: M. Ponader

Osdorf ist ein sehr heterogener Stadtteil und den Macher*innen von der Nysen GbR – Anna Gorr und Maximilian Ponader – und dem Festivalleiter Hinrich Langeloh war es von vornherein wichtig, diese Unterschiedlichkeit der Osdorfer Gebiete zu überwinden. Crossdorf ist in dieser Hinsicht inzwischen sehr erfolgreich und vielbeachtet im Stadtteil und drumherum. Immer mehr Veranstaltungsorte beteiligen sich mit Angeboten in den zwei Festivalwochen, sodass eine breite Vernetzung von Institutionen im Stadtteil stattfindet. So wird Crossdorf immer mehr ein Festival von Osdorfer*innen für Osdorfer*innen und auch Interessierten in ganz Hamburg und darüber hinaus. Die lokale Kultur darf sich in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren – z.B. beim Abend der Chöre aus Osdorf und Umgebung oder beim Abend der Tänze mit Tanzstudios und Tanzinitiativen aus Osdorf.

Besonders die Angebote der kulturellen Teilhabe auf dem Festival laufen sehr gut, wie z.B. Workshops mit Theater, Gesang und Tanz oder auch das Kinderfest im Bürgerhaus, wo nicht konsumiert wird, sondern aktives Mitmachen gefragt ist. Die kulturelle Bildung kommt auch nicht zu kurz bei den hochklassigen Konzerten, die in der St. Simeon Kirche oder im Bürger­haus Bornheide stattfinden, oder auch bei Lesungen im Lise-Meitner-Gymnasium oder bei den besonderen Filmen im ELBE-Kino.

Die kulturelle Vielfalt des Festivals beinhaltet verschiedene Musikformen wie Klassik, Folkmusik aus verschiedenen Ländern, Salsa, Alte Musik, Liedermacher, Kinderlieder, aber auch z.B. Lesungen über Heinrich Heine, sowie Kunstausstellungen und Kinofilme. Viele Angebote des Festivals kosten keinen Eintritt und ermöglichen daher auch Menschen die Beteiligung am kulturellen Geschehen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten können.

Über das Festival hinaus gibt es zudem noch die Reihe „Crossdorf übers Jahr“ mit außergewöhnlichen Konzerten in Osdorf im Laufe des Jahres.

KONTAKT
Crossdorf c/o Nysen GbR
Sandort 17 · 22549 Hamburg-Osdorf
· www.crossdorf.de

TEILEN MIT: