Die Klimazentrale Altona – ein Gastspiel in Lurup

Etwas später als gedacht, mit großen Erwartungen verbunden und oft auch kritisch betrachtet, startete das Team der Klimazentrale Altona im November 2022 bis Ende November 2023 in Lurup. Die Zentrale nutzte einen Pop-up-Store in der ehemaligen Haspa-Filiale in den Elbgau Passagen. Schnell folgten Vernetzungstreffen, kleine Veranstaltungen, Workshops in Schulen, Kitas und eine Vorstellung im Luruper Forum, dem Stadtteilbeirat von und für Luruper*innen.

Autorin: Beate Kral

Lisa Heidenblut (2.v.r.) präsentierte auf dem Ratschlag im Rahmen eines Workshop die Klimazentrale Altona, Foto: Miguel Ferraz

Die Klimazentrale war für Lurup ein Katalysator für viele Projekte und Initiativen, sie ließ neue Netzwerke entstehen, neue Pläne wurden geschmiedet und in die Tat umgesetzt. Die gute Vernetzung der Akteur*innen vor Ort, die enge Zusammenarbeit der Institutionen und Anwohner*innen ergänzt durch die Expertise des Teams der ­Klimazentrale sorgten für steten Diskurs im Alltag. Bereits existierende, vertraute und verlässliche Netzwerke im Stadtteil erwiesen sich als guter Nährboden für die Arbeit der Klimazentrale. Hier wurde sie gern als neuer Akteur empfangen, gleichzeitig profitierten die Institutionen in Lurup von den Impulsen des Pop-up-Projekts Klimazentrale.

Auch die Akteur*innen der Stadtkultur zeigten großes Interesse an der Arbeit der Klimazentrale, als diese auf dem 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur vorgestellt wurde. Die durch die Klima­zentrale in Lurup entstandenen Strukturen tragen die Akteur*innen und Multiplikator*innen im Stadtteil weiter. Das Stadtteilkulturzentrum Lurup schaffte u.a. einen Ort für Upcycling-Workshops und nahm Themen der Klimazentrale ins Programm auf. Das Luruper ­Forum entwickelt ein Zukunftskonzept für Lurup und ist im engen Austausch mit dem Klima-Team des Bezirksamtes Altona. Eine engere Zusammenarbeit mit den Zukunftsforen Blankenese und Rissen ist in die Wege geleitet. Auch wenn das Projekt „Klimazentrale“ in Lurup im November 2023 beendet werden musste, hat es wesentliche Anregungen und Ideen dafür gegeben, dass sich der Stadtteil Lurup auf den Weg zu einer nachhaltigeren Stadtentwicklung machen kann. 

KONTAKT
Stadtteilhaus Lurup | Stadtteilkulturzentrum Lurup
Böverstland 38 · 22547 Hamburg
www.stadtteilhaus-lurup.de

TEILEN MIT: