Das letzte Jahr der Schaltzentrale

Die Schaltzentrale wurde vom Verein HALLO: e.V. von 2016 bis Januar 2023 als experimentelles Stadtteilbureau betrieben, das zwischen Stadtteilkultur, Kunst und Stadtentwicklung agiert – mit dem Fokus auf Nachbarschaftsarbeit durch Kulturangebote. 2022 war damit das letzte Jahr der Schaltzentrale.

Autor*innen: Franziska Dehm und Fred Volske

Aktivitäten im Innenhof der Schaltzentrale, Foto: Nicolas Doering

Die Schaltzentrale war ein öffentlicher Begegnungsort im Kraftwerk Bille in Hammerbrook mit vielfältigem ­Programm, das gemeinschaftlich und überwiegend ehren­amtlich organisiert wurde. Durch Gespräche, Performances, Feste, Ausstellungen, öffentlichen Baustellen und performativen Führungen wurden die Räumlichkeiten des Kraftwerks der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, unzugängliche Orte – ent­weder weil sie leerstehend oder anderweitig ungenutzt sind – öffentlich und langfristig nutzbar zu machen. Das HALLO-Prinzip ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Ort, dem städtischen Kontext und der Mitgestaltung unserer Stadt.

Der Ansatz einer gemeinschaftlich produzierten Raumöffnung führte zu einer Vielzahl an Kooperationen und Formaten, die über die Jahre entstanden sind und bis heute bestehen. ­Dazu zählt das HALLO-Radio, das jedes Wochenende aus der Schaltzentrale live sendete, ein wöchentlicher Mittagstisch und ein Café, eine Werkstatt, Sozialberatung für Geflüchtete, Musik-Proberäume und Lern- und Forschungsformate mit Universitäten. Als Versammlungsort für Anwohnende und im Umkreis Arbeitende bot die Schaltzentrale u.a. Arbeits- und Ausstellungsraum plus Infrastruktur und bildete eine Plattform des Austausches über alternative Formen von Stadtentwicklung – insbesondere über die Entwicklungen des sogenannten Hamburger Ostens, der im Fokus des städtebaulichen Masterplans „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ steht.

Die Schaltzentrale war ein nutzbarer Raum, der mit zuneh­mendem Verwertungsdruck auf Flächen immer knapper wird. Diese drastischen Veränderungen wurden konkret spürbar: Auf­grund einer Kündigung des neuen Eigentümers des Kraftwerks Bille zum 31. Januar 2023 endet das Projekt Schaltzentrale vorerst und der HALLO: Verein hat aktuell keine Räume.

KONTAKT
HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V.
Bullerdeich 14b · 20537 Hamburg
· www.hallohallohallo.org

TEILEN MIT: