Bereit für Kultur und Bewegung in Wandsbek

Die Freunde des Eichtalparks gehen die Dinge in diesem Sommer flexibler und pragmatischer an. Ihre soziokulturellen Ziele behalten sie dennoch fest im Blick: Wo ein breites Kulturangebot vorerst weggefallen ist, haben sich neue Chancen der niederschwelligen Beteiligung und Inklusion im Quartier aufgetan.

Autorin: Sigrid Curth

Coronakonforme Ausstellungen im Kultorhaus, Foto: Freunde des Eichtalparks e.V.

Seit März 2020 bietet der Verein lokalen Kunstschaffenden in den historischen Arkaden des KULTORHAUSES eine Bühne – das „Kunst-Schaufenster“. Für Passant*innen und Parkbesucher*innen ist dies ein vielbeachtetes Event „im Vorübergehen“. Video-Clips zu den Lieblingsplätzen der Wands-beker*innen ergänzen das Angebot.

Der Eichtalpark als Begegnungs- und Erholungsraum bietet schon jetzt viele Möglichkeiten. Beliebt sind die Tandem-Touren gegen den Corona-Blues, ein zwangloses Gesprächsangebot beim Spazierengehen. Zunächst als Kontaktbrücke gegen das Alleinsein gedacht, erschließt sich hier ein ganz neues Publikum, das mit Zuhören und Achtsamkeit für Engagement im Quartier gewonnen werden kann.

Die Sommer- und Ferienmonate stehen ganz im Zeichen eines niederschwelligen Parksport-Programms. Einmal wöchentlich wird der Park zur Spiel- und Bewegungsfläche mit Platz für alle. Das Programm begleiten junge, qualifizierte „ParkSportPiloten“ in Kooperation mit Fachleuten für Bewegung und Inklusion sowie benachbarten Schulen. Naturwissen und -erleben mit Bewegung zu verbinden wird bei den Freunden des Eichtalparks in diesem Sommer ebenfalls großgeschrieben. In Planung sind zum Beispiel ein Parcours zu den Baumschätzen des Parks, eine Boule-Bahn, ein mobiler Barfuß-Pfad und ein Hochbeet am Spielplatz.

Der KULTORHAUS-Garten als grünes Wohnzimmer ist bereit für Lesungen, Musik und nachbarlichen Austausch. Auch die „Kunst-Runde“ im Freien ist nur vertagt. Zum Hamburger Lesefest sollte dann auch wieder der Innenraum des Treffpunkts zur Verfügung stehen. Vor allem der Tag des offenen Denkmals wird erneut ein Höhepunkt im Sommer der Kultur. Denn hier am Fluss, der den Park seit Jahrhunderten prägt, wird die Route der Industriekultur vorbeiführen. Die Eichtalmühle nebenan – eine der ältesten im Wandsetal – wird einer der Hotspots auf der Tour.

KONTAKT
Freunde des Eichtalparks e.V. mit KULTORHAUS
Ahrensburger Str. 14 · 22041 Hamburg
· www.freunde-des-eichtalparks.de

TEILEN MIT: